Kunden, Patienten und Mitarbeiter zu erreichen – schnell, direkt und möglichst einfach. Das ist für kleine und mittlere Unternehmen eine enorme Herausforderung. Das Problem: Aufwändig gestaltete Postsendungen schaffen es oft gar nicht bis ins Haus, Mails landen vielleicht sogar im Spam-Ordner und direkte Anrufe können im hektischen Alltag häufig nicht angenommen werden. Was aber funktioniert: Ein kurzer Blick auf das Handy, wenn eine SMS eintrifft. Das macht die „alteingesessene“ Kommunikationsform zum idealen Kanal für Deine Kundenkommunikation. Und so kannst Du als Unternehmer davon profitieren.

AN TERMINE ERINNERN

Ob in der Arztpraxis, im Frisörsalon oder in anderen Berufsfeldern: Es gibt kaum Ärgerlicheres, als nicht eingehaltene Termine. Denn diese stellen gleichzeitig auch Einkommenseinbußen dar. Und die schmerzen besonders kleinere oder Ein-Personen-Unternehmen. Verhindern kannst Du das, indem Du freundliche SMS mit einer simplen Terminerinnerung versendest. Speziell im medizinischen Bereich kann die Funktion auch dann nützlich sein, wenn der letzte Termin eines Patienten länger her ist und regelmäßige Besuche empfohlen werden.

DER STATUS VON PRODUKTEN ODER BESTELLUNGEN

Das Service am Auto ist erledigt, eine Uhr ist repariert oder eine Bestellung liegt zur Abholung bereit: Auch hier musst Du als Unternehmer nicht unbedingt zum Hörer greifen. Eine rasche SMS und schon weiß der Kunde, dass er Deinem Unternehmen bei nächster Gelegenheit einen Besuch abstatten kann.

AKTIONEN UND NEUE PRODUKTE BEWERBEN

Du möchtest neue Ware oder Dienstleistungen bewerben oder hast vor, für einen gewissen Zeitraum eine besondere Aktion einzuführen? Fotografiere das Produkt und versende einfach eine Nachricht mit den wichtigsten Informationen dazu. Der Empfänger weiß umgehend Bescheid und ist sicherlich erfreut, von den angebotenen Vorteilen zu profitieren.

Feedback EINHOLEN

Du möchtest wissen, ob Deine Kunden mit Deinen Leistungen zufrieden sind? Ob sie den Service genossen haben, ihnen der Aufenthalt in Deinem Hotel gefallen hat und Du sie wieder begrüßen darfst? Das alles kannst Du natürlich auch mit Fragebögen erheben. Aber einmal ganz ehrlich: Wann konntest Du Dich zuletzt für diese Form des Feedbacks begeistern? Versuche es per SMS – denn mit nur einem Klick ist die Antwort ganz bequem abgeschickt.


KUNDEn durchdacht binden

Weihnachten steht vor der Tür, ein neues Jahr hat begonnen oder Dein Kunde feiert seinen Geburtstag? Nutze die Gelegenheit und lasse ihm nette Wünsche und vielleicht sogar einen kleinen Bonus – zum Beispiel eine Ermäßigung für den nächsten Einkauf – zukommen. Das wird ihn nicht nur freuen, sondern auch seine emotionale Verbindung zu Deinem Unternehmen stärken.

MITARBEITER ODER VEREINSMITGLIEDER INFORMIEREN

Ein schnelles SMS mit wichtigen Informationen – das kann auch für Mitarbeiter, Vereinsmitglieder oder beispielsweise Feuerwehrleute nützlich sein. Über Besprechungen oder Veranstaltungen Bescheid geben, Ergebnisse einer Abstimmung veröffentlichen oder eine Einsatz-SMS versenden: mit web.SMS Business von T-Mobile und NOMIK geht das ganz unkompliziert.

web.sms business: So einfach geht’s

Kommunikation kann so einfach sein – mit web.SMS Business von T-Mobile und NOMIK. Einfach Kontaktdatenbank mit Kundendaten importieren, verschiedene Empfängerkreise festlegen und über das Smartphone oder den Computer bequem SMS versenden. Mit speziellen Filterfunktionen kannst Du sogar bestimmte Zielgruppen mit regionalen Aktionen erreichen. Und das Beste: Du brauchst dafür keine besonderen Vorkenntnisse.

Neugierig geworden?
Dann vereinbare noch heute Deinen individuellen Beratungstermin!
Wir freuen uns auf Dich!

Herr Roland Albert zeichnet sich im Hause NOMIK für den Bereich "Business Sales" verantwortlich.